5:2 – Intervallfasten: Was hat es damit auf sich?

Eins mal vorweg: es handelt sich nicht um ein Fußballergebnis, auch wenn es so aussehen mag. Intervallfasten 5:2 ist auch eigentlich keine Diät im klassischen Sinne, auch wenn eine kurze Internetrecherche das vermuten lässt. Hierbei handelt es sich vielmehr um eine Fastenroutine, auch intermittierendes Fasten genannt.

Warum ich das hier thematisiere? Ich habe mit dieser Methode gerade 2,6 kg in den ersten 4 Wochen abgenommen und bin absolut begeistert von dem Konzept. Daher möchte ich euch gerne mehr davon erzählen und euch vielleicht auf den Geschmack bringen.

Vorgeschichte

Unsere aufmerksamen Leser wissen ja, dass Markus und ich nicht zu der Sorte Mensch gehören, die ohne Mühe einfach schlank sind (und bleiben). Daher starteten wir Anfang des Jahres einen ersten Versuch mit amapur. Der war auch erfolgreich – für mich aber leider nicht nachhaltig. Und daran war ich selbst schuld. Die Abnahme klappte super, aber da ich sofort wieder in alte (Ess)Gewohnheiten zurückgefallen bin, war das Gewicht schnell wieder da; nach unserem Kurzurlaub über Ostern konnte ich einen neuen Highscore auf der Waage vermelden. Das war natürlich spitze fürs Gefühl und die Motivation. Nicht.

Fasten? Echt jetzt? Das ist doch ungesund!

Fasten hört sich schlimm an, ich weiß. Man sieht Szenen aus unheimlichen Diätkliniken vor dem inneren Auge, in denen den armen Abnehmwilligen literweise Gemüsebrühe eingeflößt wird.

Von dieser Vorstellung könnt ihr euch direkt verabschieden.
Bei der 5:2 Methode macht ihr eigentlich nur an 2 Tagen etwas anders als sonst: ihr reduziert eure Kalorienaufnahme auf 1/4 eures Grundumsatzes. Dabei ist ein Richtwert 500 kcal für Frauen und 600 kcal für Männer. Genau ausrechnen kann man das aber mit einer Formel, die sich unter anderem im Buch „5:2 = schlank“ von Kate Harrison findet. Das Buch habe ich schon letztes Jahr bestellt und dann erst einmal in den Schrank gelegt. Ich war einfach noch nicht so weit.

Der Start

Anfang Juni hatte ich (mal wieder) ein neues Rekordgewicht erreicht und der Leidensdruck war groß genug, einen neuen Versuch zu starten.

In der Woche vor dem 13.06. habe ich das Buch von Kate gelesen, um mich mit dem Thema vertraut zu machen. Schnell war klar: es gibt hier eigentlich nur eine feste Regel. 2 Tage in der Woche muss ich reduzieren, an den restlichen Tagen kann ich alles unverändert lassen, wenn ich will. Wie ich diese Kalorien über den Tag verteile bleibt komplett mir überlassen.

Ich wollte es richtig machen und habe daher meinen genauen Kalorienwert ermittelt. 538. Die Zahl sollte mir in den nächsten Wochen in Fleisch und Blut übergehen.

Mein erster Fastentag war der 14.06.2016. Zusätzlich zum Gewicht tracke ich diesmal auch meinen Taillenumfang und natürlich den BMI. Zur Dokumentation benutze ich MyFitnessPal.

Und so sah das am 14.06. ganz genau aus.

5

Und schon am ersten Tag hatte ich jede Menge aha-Effekte. Wieviel Kalorien haben denn bitte Bananen?!? Und Öl?!? Kein Wunder, dass ich bisher nie langfristig Erfolg hatte.

Gefühlt habe ich mich über den Tag sehr gut, wohl auch, weil ich endlich mal wieder einen Startpunkt gefunden hatte. Eine dauerhafte Nebenwirkung des Fastens ist bei mir nur, dass ich schneller friere. Dem kann ich aber gut mit heißem Tee entgegenwirken, denn zusätzlich zu den Kalorien achte ich darauf, auch genug zu trinken.

Die Waage belohnte mich am nächsten Tag mit -0,8 kg – ein riesen Erfolg und großer Motivationsschub.

Seitdem läuft’s…

Ich bin dabei geblieben und habe nach dem ersten Monat 2,6 kg und 4,5 cm Taillenumfang verloren.

Aktueller Stand heute, nach 52 Tagen: -3,9 kg.

In diesen 52 Tagen habe ich gefeiert, Wein getrunken, Pizza und Pommes gegessen und nicht mehr Sport gemacht als vorher. Ich hatte Geburtstag und es gab ein 6-Gänge-Menü und ich habe auf nichts Spezielles (z.B. Kohlenhydrate) verzichtet. Und ich habe trotzdem abgenommen.

Neugierig geworden?

Es werden noch eine Menge Posts zum Thema folgen. Im nächsten zum Beispiel zeige ich euch meine Gewichtsentwicklungs-Kurve. Zudem werde ich  „Rezepte“ mit euch teilen, mit denen ich meine Fastentage gut überstehe.

 

Neuer Gewichtszwischenstand erreicht!

Endlich mal wieder einen Meilenstein erreicht. Ein neuer Gewichtszwischenstand ist zu dokumentieren…

Endlich ist es soweit und nach den 100kg ist nun auch die 95kg Marke geknackt worden. Auf dem Weg zum Frankfurter Marathon habe ich mir ein Wunschgewicht vorgestellt und auf dem Weg gibt es noch ein paar Hürden zu nehmen.

Da ich ja mein Gewicht mit der Runtastic Libra kontrolliere, sehe ich meine Fortschritte sehr deutlich. Schaue ich mir die letzten Jahre (!!!) an, so habe ich dort kein Gewicht unter 95kg dokumentiert. Selbst bei meinem ersten Marathon war ich nicht leichter.

Betrachten wir mal das vergangene Jahr. Am 07.09.2015 hatte ich mein letztes Hoch erreicht. 108,7kg standen da auf der Waage. (Mein dokumentiertes, absolutes High liegt bei 113kg.) Schon da war klar, dass wir doch mal langsam was verändern müssen. Mein Ziel des Marathons stand noch nicht fest, aber nachdem Nadine und ich zusammen gezogen waren, war wieder Zeit für Sport da. Und wir beide wollten was ändern.

Dank amapur gab es einen deutlichen Kickstart. Auch, wenn es danach wieder etwas hoch ging, zeigte es mir doch, dass es geht. Wie wir da noch ordentlich Strecke gemacht haben, kommt bald in einem extra Beitrag. Natürlich wird schon geholfen haben, dass ich seit Jahresanfang ca. 60.000kcal durch Sport zusätzlich verbrannt habe 😉

Aus einer Laune heraus haben wir eines Abends uns jeweils ein Ziel gesetzt (was zu der Zeit durchaus sehr ambitioniert war), um das auch schön für uns zu dokumentieren. Das ist jetzt 36 Tage her. An diesem Abend habe ich mein Ziel auf 12,8kg bis zum 01.10.2016 definiert. Damit wollte ich eben noch vor dem Marathon auf ein Gewicht kommen, was tatsächlich eine 8 vorne hat.

Bildschirmfoto 2016-07-19 um 22.51.25

Neben dem reinen Gewicht sollte sich natürlich mein Fettanteil deutlich reduzieren (ja, das ist sicher nicht die beste Art, den Fettanteil zu bestimmen), also auch als Ziel in der Runtastic Libra App definiert und ausgewertet:

Bildschirmfoto 2016-07-19 um 22.51.32

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass ich ganz schön gut im Plan stehe und das ursprünglich ambitionierte Ziel doch möglich scheint. Mein Lauftraining steigert sich aktuell vom Umfang her deutlich, so dass ich da auch noch ein paar kcal zusätzlich umsetze. Nach meinen Erfahrungen scheint mein Körper sehr genau dabei zu sein, Wasser zu speichern bzw. ordentlich auszuschwitzen.

Zusätzliche Wasserspeicher
Wenn du intensiver für ein Rennen trainierst, wird dein Körper zusätzliche Wasserspeicher anlegen, um verletzte Muskelfasern zu reparieren und Glykogen in die hart arbeitenden Muskeln zu transportieren.

Quelle: https://www.runtastic.com/blog/de/abnehmen-kalorien/laeufer-tipps-warum-laufen-allein-nicht-immer-schlank-macht/

Bei mir bedeutet das, dass ich durchaus von einem Tag auf den anderen 2kg ab oder zunehmen kann, je nachdem, ob ein langer Lauf anstand oder der Körper bereits wieder die Wasserspeicher aufgefüllt hat. Daher habe ich die sub-95 auch erst gewertet, nachdem sie mehrmals auf der Waage erschienen ist. Jetzt soll das Gewicht erst mal stabil unter der 95 bleiben und ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich zum Marathon noch mal 5kg weniger die 42km herumtragen muss.

Tag 8 Markus: amapur 10 Tage Intensiv Diät

Wir sind auf der Zielgeraden der Stundendiät. Der 8. Tag.

Morgens auf die Waage und die bittere Enttäuschung: NIX abgenommen. Hm. 2 Tage in Folge nichts abnehmen ist doof. Das ist nicht das, was ich mir wünsche. Aber nun gut. Weiter gehts.

Morgens Müsli. Dann Arzttermin. Etwas Blutabnehmen und Blutdruck messen. Dieser ist für meine Verhältnisse niedrig. Diät und Sport helfen da bei mir. Immerhin. Eine positiver Effekt einer gesunde Ernährung.

Dann gab es 2 Mal Shakes, bevor ich dann zur Arbeit bin. Dort dann damit weiter und ein bißchen Knabberkram Snacks. Schön: 2 Kollegen bemerken, dass man es mir schon ansehen würde. (siehe Gürtel enger schnallen).

Dann wirft eine Nachricht den Tag massiv durcheinander. Ein eigentlich willkommener Grund, mit einer Unterbrechung zu arbeiten. Dieser Tag hätte jetzt eine Flasche Wein und eine fette Currywurst Pommes Mayo verdient. Sehen Formula Diäten wohl nicht vor, oder? Das wären aber die richtigen Diätprodukte für mich. Salzig und Fettig, genau mein Ding. Könnte man auch flexibel mit Mayo und Ketchup als Paket abrunden.

Respekt an Nadine, dass sie mich davon abgehalten hat und durchzieht. Hätte ich nicht erwartet und selbst vermutlich auch nicht gemacht. Ein wirklich harter Test heute. Über den restlichen Tag habe ich dann oft was getrunken, da wir davon noch einiges haben und ich Nadine nicht die ganzen Snacks wegessen mag. Sie ist nicht der Fan von den Shakes und mir sind sie ziemlich recht.

Abends noch ne Suppe, ordentlich nachgewürzt und einiges getrunken. Sport gab es nicht.

Erfahrungsbericht Tag 8

Genau wie bei Nadine gab es nach 2 Tagen Plateau eine Überraschung: 0,8kg weniger. Bäm! Männer und Frauen, wir sind wieder auf Kurs. Wir befinden uns nun bei 98,1kg. Yes. Motivation ist wieder da 🙂 Die 2 Tage halten wir noch durch.

Tag 7 Nadine: amapur 10 Tage Intensiv Diät

Der 7. Tag mit amapur

Das Ergebnis auf der Waage heute war erfreulich, vor allem nach den letzten 2 Tagen und dem beinahe-Abbruch gestern.

Ansonsten ist heute Sonntag. Was bei mir eigentlich immer soviel heißt wie Gelüste-Tag. 🙁 Normalerweise koche ich am Sonntag immer für uns, gerne auch etwas aufwendiger, weil man sich so schön Zeit lassen kann. Da gibt es schon mal nen „sunday roast“, eine selbst-gekochte Rinder-Nudelsuppe oder eine Lasagne mit selbstgemachter Bolo….hmmmmmmmmm.
Zusätzlich dazu ist heute wieder Schmerztag. Schon vor dem Aufstehen die 1. Tablette geschluckt. Das „Ich mag nicht mehr“- Gefühl ist echt dominant mittlerweile. Gerade Kopfschmerzen schlagen eben auch noch zusätzlich auf die Laune.

Ein kompletter Witz war heute mein 2. Trainingsversuch mit Runtastic Results.

Ich hatte ja am Donnerstag den Test gemacht, was auch echt ganz gut ging. Es waren 4 Übungen á jeweils 2 min. – danach sollte man angeben, wieviel man geschafft hat. Ich habe bei den Knee Push Ups 4 angegeben. Weil ich halt null Kraft in den Armen habe. Und Results meint jetzt, ich könnte in meinem allerersten Workout 4 Durchgänge und insgesamt 60 davon machen?! Errrm, what?!

Das ist total demotivierend und komplett an meinen Bedürfnissen vorbei. Ich habe Couch Potato angegeben! Und jetzt geben sie mir fast das gleiche Programm wie Markus. So kann man sich die Kunden natürlich auch vergraulen. Da das auch in keiner Form irgendwie anpassbar ist, war es das dann jetzt für mich mit dieser App.

Mit unseren Crackern und Keksen müssen wir langsam sparen, damit sie bis Mittwoch reichen. Die amapur– Currysuppe können wir beide nicht leiden. Die wird also nicht aufgebraucht werden.

Natürlich hat es wohl nicht geholfen, dass wir uns abends „Kitchen impossible“ angeschaut haben, aber ich weigere mich, jetzt auch noch mein Fernsehprogramm der Diät anzupassen.
Spätestens bei den gekochten Lammköpfen ist mir der Appetit sowieso vergangen. 😀

Gewicht nach Tag 7

Nochmal -0,2 kg, insgesamt also jetzt – 2,9 kg. Die 3 wackelt. 🙂

Tag 7 Markus: amapur 10 Tage Intensiv Diät

Das Plateau!

Der 7. Tag. 1 Woche amapur Stundendiät.

Mein Tag startet mit einem sehr langen Lauf. Davor trinke ich schnell noch eine doppelte Mahlzeit, bevor ich mich auf den Weg mache. Kalt und Regen. Toll. Jemand einen Gutschein für eine tolle Regenlaufjacke parat?

2 Stunden später nach kurzer Erholung noch mal eine doppelte Mahlzeit Shake. Ich habe ja durchaus einiges an Kalorien verbrannt. Ich kann mit diesen Formula Diäten echt ganz gut umgehen. Auch, wenn mir die Produkte nicht immer so schmecken, kann ich mich recht gut stur daran halten. Mit meinem Wunschgewicht vor Augen habe ich die richtige Motivation um das Konzept durchzuhalten.

Den Tag über haben wir mit Suppe, Shakes und Crackern verbracht. Die Currysuppe aus dem Paket kann ich nicht leiden. Die wird gestrichen auf meinem Plan. Ansonsten alles beim alten. Keine großen Beschwerden, keine neuen Erfahrungen. Gelüste nach einer Wurst werden stärker. Gerade, wo wir im TV auch noch eine Kochsendung schauen. Das gute Essen fehlt halt doch irgendwie.

Aber egal. Ich halte durch, auch wenn ich mir im Gedanken ausmale, am kommenden Tag mit einer Bratwurst zu mogeln. Männer eben 😉 Wobei Frauen da auch nicht anders sind. Nadine hat auch gut lust auf was würziges.

Erfahrungsbericht Tag 7

Siehe Beitragsbild. Trotz fast 20km Laufen und ordentlicher gesunde Ernährung kein Gramm Entwicklung. Ich hoffe, dass der Körper jetzt nicht anfängt zu tricksen, sondern eben Muskeln aufbaut und etwas umarrangiert. Also weiterhin 99,0kg (direkt nach dem Lauf hatte ich übrigens 97,9kg)

Tag 6 Nadine: amapur 10 Tage Intensiv Diät

Der 6. Tag mit amapur

Ganz ehrlich: heute bin ich gaanz kurz davor, das Ganze hinzuwerfen. Gestern schon nur 100 Gramm und heute gar nichts – die Enttäuschung ist riesengroß. Vor allem, weil ich gestern wirklich diszipliniert war.
Wieder einmal ein Beweis dafür, dass es beim abnehmen/diäten auch sehr darauf ankommt, ob man die Umstellung auch mental schaffen kann. Ich bin grundsätzlich ein eher sensibler Typ und lasse mich von Misserfolgen schnell runterziehen.

Aus Trotz habe ich dann erst um 9.30 Uhr widerwillig meine erste Mahlzeit gegessen. Zu der ohnehin schlechten Stimmung kam also auch noch Hunger. Ganz toll auch. Dabei hätten wir heute auch eigentlich etwas zu feiern gehabt.

Nachdem dann ein paar Frusttränen geflossen waren habe ich es schließlich und endlich dann aber doch durchgezogen. Das anstoßen mit Champagner werden wir einfach nächste Woche nachholen. Wenn es sich nicht mehr wie eine Sünde anfühlt wird es sicher auch noch mal doppelt so gut schmecken. 🙂

Gewicht nach Tag 6

BÄM. -0,7 kg. Hatte ich aber auch nach der Durststrecke in den letzten 2 Tagen echt verdient. Macht gesamt -2,7 kg. Damit werde ich wohl die erhofften 5 kg nicht schaffen. Lassen wir uns mal überraschen.

2 Stunden Langstreckenlauf „leicht“

Laut Trainingsplan stand heute 2 Stunden Laufen an. Immerhin „leicht“, was so viel heißt wie langsam…

Langsame Läufe sind so eine Sache. Mein Trainingsplan meint mit langsam ja eine Pace von 5:20 – 6:15. In meiner aktuellen Situation (Training und Diät) ist das aber außerhalb meiner Möglichkeiten. Da ich aber auch nicht auf Krafttraining oder Diät verzichten will, muss ich halt Kompromisse machen. „2 Stunden Langstreckenlauf „leicht““ weiterlesen

Tag 6 Markus: amapur 10 Tage Intensiv Diät

Der 6. Tag Formula Diät lief irgendwie „spannend“. Ich hatte am Vormittag einen wichtigen Termin und der brachte alles etwas durcheinander, Stundendiät für den A…. Müsli vorher, aber dann doch eine Mahlzeit direkt ausgelassen. Dann etwas in der Wohnung aufgeräumt und dabei auch ein paar Mal den Zeitpunkt etwas verpasst. Wenn mein Wunschgewicht vom Timing abhängen würde, dann hätte ich echt ein Problem mit dem Abnehmen.

Dennoch sollte ich heute auf meine Mahlzeiten gekommen sein und bewegt habe ich mich auch etwas. Da wir heute auch einfach zuhause waren, habe ich mir gleich mehrfach Suppe gemacht. Gesunde Suppe… Davon hätten wir sonst einfach zu viel über.

Zu der Ernährung soll man ja viel trinken. Also habe ich mir angewöhnt, einiges an Tee zu trinken. Nur Mineralwasser ist ja eher langweilig…

Gegen Abend (23:45) habe ich dann doch etwas Hunger verspürt. Aber das ging mit ein paar Gläsern Wasser dann.

Ergebnis Tag 6

Da hat mich das Plateau erreicht. Abzunehmen ist nicht immer leicht. Gesunde 0g Differenz zum Vortag. Nun, am 6. Tag habe ich auch keinen Lauf hinter mich gebracht und ein kleines Plateau gehört ja doch zu jeder Diät. Da am Tag 7 ein ordentlich langer Lauf ansteht, erwarte ich dann wieder etwas mehr Bewegung.

Tag 5 Nadine: amapur 10 Tage Intensiv Diät

Der 5. Tag mit amapur

Halbzeit! Wer hätte das gedacht. Nach Tag 1 war ich mir nicht mal sicher, ob ich es noch einen weiteren Tag schaffen würde, aber mittlerweile haben wir uns ganz gut eingegroovt finde ich.
Ich verspüre nur noch sehr selten richtig Hunger, meist ist es direkt auch wieder Zeit zum essen, wenn sich mein Magen meldet.

Ganz klares Learning der ersten Tage: ich mag Cracker und Kekse deutlich lieber als die Suppen und Shakes. Trotzdem gab es heute Mittag Tomatensuppe, weil es ganz ohne was Warmes auch nicht geht. Die Kollegen waren wieder beim Vietnamesen… das ist wirklich Folter. Ich bin ganz froh, dass ich jetzt übers Wochenende von solchen Versuchungen verschont bleibe. Allerdings wird es wohl nächste Woche, wenn es auf die Zielgerade geht, auch nicht einfacher.

Ich habe leichten Muskelkater vom Training gestern, aber es ist wirklich nicht besonders schlimm. Beim Treppensteigen merke ich meine Oberschenkel, ansonsten geht’s.

Leider muss ich aber auch sagen, dass ich jetzt schon den 3. Tag unter Verstopfung leide, trotz der bis zu 4l Flüssigkeit, die ich pro Tag zu mir nehme. Eine sehr unangenehme Nebenwirkung, die ich auch nicht wirklich bekämpfen kann ohne Dinge zu mir zu nehmen, die der Diät nicht zuträglich wären (Abführmittel, Pflaumensaft o.Ä.).

Gewicht nach Tag 5

Unverändert. Ich gebe zu, das ist eine herbe Enttäuschung. Ich habe genau nach Plan gegessen, mich bewegt und war in der Sauna – trotzdem nichts. Da frage ich mich schon, wozu das Ganze eigentlich. Nach der Sauna gestern hatte ich echt Hunger, habe mich aber diszipliniert. Heute morgen frage ich mich jetzt, warum eigentlich. 100 g in 2 Tagen ist weniger als nichts. Ich bin heftig gefrustet…

Tag 5 Markus: amapur 10 Tage Intensiv Diät

5 Tage amapur geschafft. Ein Bergfestbericht…

(Im Bild übrigens die täglichen Versuchungen im Büro…)

Am Ende des 5. Tages ist die Hälfte der Diät ist geschafft. Zeit, auch ein kleines Fazit zu ziehen. Aber erst mal zum Ablauf des 5. Tages amapur.

Morgens bin ich nach meinem Trainingsplan 1 Stunde langsam gelaufen. Fettverbrennung FTW! Laut Plan bedeutet langsam eine Pace zwischen 5:20 und 6:00. Wer sich den Lauf anschaut ( https://www.runtastic.com/de/benutzer/Markus-Kloeschen-2/sportaktivitaeten/1146378927 ) erkennt, dass ich diese Pace einfach nicht halten konnte. Mir fehlte tatsächlich die Kraft. Das Konzept ging nicht ganz auf. Männer wie ich brauchen dann wohl doch etwas mehr gesunde Energie, als diese Ernährung mir bietet.

Aber ich habe durchgehalten und bin die Stunde gelaufen. Morgens, vor der Arbeit! Danach schnell auf die Waage, ich wollte unbedingt die sub-100 sehen. Hat auch funktioniert. Ich bin unter 100 Kilo!

Dann das obligatorische Müsli am Morgen und die Vorbereitung der Shakes. Erdbeer Vanille Kombination für diesen Tag. Da wir Abends in die Sauna wollen, packe ich ein paar Mahlzeiten mehr ein. Jemand sollte mir beim zählen helfen, ich habe schon wieder eine zuwenig eingepackt… Frauen sind dafür wohl besser gemacht, Nadine vergisst nie Ihre Snacks.

Mittlerweile kann auch ich es nicht mehr leugnen, ich friere deutlich mehr als sonst. Bei mir sind es vor allem Hände und Füße, bei denen ich es merke. Da ich tendenziell ein eher warmer Mensch bin, fällt es mir nur da auf. In der Sauna jedoch habe ich wieder erkennen können/müssen, dass ich wohl doch noch mehr friere. Es dauerte länger, bis ich so richtig die Sauna genießen konnte (wir haben erst mal mit einer Aufwärmrunde bei 60 Grad gestartet) und auch zwischen den Gängen war ich empfindlicher als sonst.

Aber auch in der Sauna haben wir uns an die Mahlzeiten gehalten, nicht gesündigt und reichlich getrunken. Nach den Saunagängen hätten wir beide ein halbes Schwein auf Toast essen können 🙂 Es wurden dann zuhause ein paar Mandeln/Nüsse. Fairer Deal soweit.

Ergebnis nach Tag 5

Mein Gewicht fällt weiter. 99,0kg. Super. Sport und amapur in Kombination machen wohl was richtig bei mir. Damit bleibt die Motivation oben.

Erfahrungen nach der ersten Hälfte

ampur ist nicht das leckerste auf der Erde. Aber auch nicht soooo schlimm. Bei mir zeigen sich nur wenig Nebenwirkungen (wie die Kälte, siehe oben). Am schwierigsten zur Zeit ist wirklich das regelmäßige Essen im Stundentakt. Da muss ich echt aufpassen, nichts zu verpassen, so eine Stundendiät ist echt schwierig. Hungergefühle habe ich nicht oft.

Meine Gelüste halten sich auch in Grenzen. Wenn ich das Wochenende überstehe, dann werde ich wohl wirklich ohne echte Sünde durchkommen. Was dann am Ende bei rauskommt, werden wir sehen.

Kann ich amapur bisher empfehlen? Ja. Es ist eine Diät, die man befolgen kann und die mich zumindest nicht an irgendwelche Grenzen bringt. Die Produkte sind nicht so flexibel, aber abnehmen kann ich mit diesem Ernährungsplan schon recht gut. Das Konzept scheint für mich aufzugehen.

PS: Kann jemand was zu diesem Guar erzählen?

Unter 100kg!

Wir müssen nicht ausflippen, aber: UNTER EINHUNDERT KILOGRAMM! Das kann gefeiert werden 🙂

Dieser Post ist nur da, um mein Ziel von < 100kg zu dokumentieren. Ich bin natürlich immer noch zu schwer, aber nun sind es nur noch 10kg bis zum (BMI) Normalgewicht.

Möglich gemacht hat es die amapur 10 Tage Intensivdiät in Kombination mit ordentlichem Training.

Tag 4 Markus: amapur 10 Tage Intensiv Diät

Heute mal ein recht schneller, kurzer Bericht vom 4. Tag.

Der Tag selbst war extrem von einem privaten Event überschattet. Etwas Stress und wenig Ruhe. Aber dennoch ordentlich mit der amapur Diät weiter gemacht. Unser Diätprogramm: Morgens Müsli, dann etwas Snacks (Kekse und Cracker), dazwischen dann drei Mahlzeiten Shake.

Schoko Shake wird nicht mein Freund. Aber nun gut. Muss ja auch nicht. Wir haben genug Auswahl an Diätprodukten und hin und wieder zwischendurch einen Schoko-Banane-Shake ist in Ordnung.

Ich freunde mich immer mehr mit den Crackern und Keksen an. Die werden wohl am am Häufigsten bei uns gegessen. Die Suppe spare ich mir meist für den Abend auf, da ich im Büro nicht so die Gewürzauswahl habe und auch nicht die Lust, morgens zuhause vorzumischen. Das macht Nadine dann schon besser…

Leider habe ich mich etwas verplant und hatte am Ende eine Mahlzeit zu wenig dabei. Ich habe diese dann durch 3 Mandeln ersetzt. Ich empfinde dies jetzt nicht als Sünde 😉

Am Abend habe ich eine Krafttraining Einheit eingelegt. Das ist wirklich anstrengend und in unter 20 Minuten fühlt man sich trainiert. Fettverbrennung sollte zusätzlich angeregt sein und mein Wunschgewicht 2016 sollte mit meinem Wunschkörperbau einhergehen…

In Summe stört mich die Diät überhaupt nicht. Klar, würde ich lieber mal was „Ordentliches“ Essen, aber ich habe keine großen Hungerattacken und echte Gelüste eigentlich auch nicht. Gut. Richtig Flexibel sind diese Formula Diäten ja eh nicht. Zeigt sich hier recht deutlich. Weiter so 🙂

Ergebnis nach Tag 4

Wir müssen das Ergebnis relativieren, da ich vor dem Wiegen noch mal eben 1 Stunde Laufen war. Nicht besonders schnell, aber dabei verliere ich ja schon mal gerne 1kg. Aber: UNTER HUNDERT! 99,6kg zeigt die Waage und damit bin ich sehr zufrieden. Vermutlich wären ohne das Laufen nur ein paar 100g drin gewesen, aber was solls?

Tag 4 Nadine: amapur 10 Tage Intensiv Diät

Der 4. Tag mit amapur

Der Gang auf die Waage war heute eine riesige Überraschung. Trotz Abendessen konnte ich gestern 600g abnehmen. Yay! Das motiviert, vor allem, weil die vordere Zahl meines Gewichtes sich auch verkleinert hat. 🙂

Aufgrund eines Arzttermins (routinemäßige Blutabnahme zum Checkup) konnte ich heute erst um 9 Uhr die erste Mahlzeit zu mir nehmen. Das war schon gaaanz schön lange. 😉 Ich bin gespannt, wie meine Werte aussehen werden, und ob man sogar positive/negative Auswirkungen der amapur– Ernährung ausmachen kann.
Statt Müsli habe ich dann einfach direkt den Shake genommen, den ich mir normalerweise für Vormittags mixe. Ich habe heute eine halbe Portion Schoko zu Banane gemischt. Geschmacklich ganz gut, optisch nicht so. 😉

Zu Mittag gab es dann Kartoffelsuppe, die ich wieder mit etwas Majoran und Kräutersalz verfeinert habe. Fies war wieder nur der köstliche Duft des Currys, das mein Kollege mir gegenüber sich bei meinem Lieblingsvietnamesen geholt hatte. Ich weiß glaube ich, was nächste Woche nach Diätende nochmal auf dem Speiseplan steht. 🙂

Wullewupp Kartoffelsupp
Wullewupp Kartoffelsupp

Heute habe ich irgendwie kaum Hungergefühl und bin immer überrascht, wenn schon wieder eine Stunde vorbei ist. Auch das Kopfweh ist ausgeblieben. Leider habe ich seit gestern aber 2 wunde Stellen im Mund. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht. Werde ich beobachten.
In Summe fühle ich mich federleicht – wahrscheinlich, weil ich mit einer Zunahme gerechnet habe. Psychologie ey. Schon krass. 😉 Vom Wohlbefinden her ist heute definitiv der beste Tag der Woche.

Was jetzt dazu geführt hat, dass ich direkt mal übermütig wurde und den Runtastic Results Einstufungstest gemacht habe.

Höhö. Ihr macht euch keine Vorstellung. Ich kann echt gar nix. 😃 Das war echt ne traurige Vorstellung. Samstag geht es weiter.


Morgen ist schon Freitag und der Mann und ich planen einen Mondschein-Besuch in der Sauna. Darauf freue ich mich jetzt schon. <3

Gewicht nach Tag 4

-0,1 kg. Hmmmnaja. Bisschen mehr wär schöner gewesen. Bestimmt hab ich beim Sport Muskeln aufgebaut. 😛 Macht also insgesamt –2 kg.

Tag 3 Nadine: amapur 10 Tage Intensiv Diät

Der 3. Tag mit amapur

Meh. Alles doof. 🙁 Mit Kopfschmerzen ins Bett gegangen, mit Kopfschmerzen aufgewacht. Noch im Bett eine Schmerztablette geschluckt. Die Waage sagt -0,3kg. Ist jetzt nicht die Welt, aber immerhin minus.

Einen Plan zu erstellen spare ich mir heute, da es wahrscheinlich eh nicht relevant ist. Ich muss heute zu einem beruflichen Termin und da gibt es Abendessen. Trotzdem werde ich über Tag meine Mahlzeiten einhalten.
In jedem Fall rechne ich nicht mit einer Gewichtsabnahme morgen. Ich bin ziemlich genervt von der Tatsache, dass ich schon am 3. Tag eine Ausnahme machen muss. Ginge es nach mir würde ich mir das heute keinesfalls erlauben, aber es ist ein Pflichttermin und daher kann ich nicht ausweichen. Ich hoffe auf Salat und/oder Gemüse und werde versuchen, Kohlenhydrate zu meiden.

Mein Allgemeinbefinden lässt heute auch zu wünschen übrig. Ich friere wie ein Schneider, obwohl ich direkt neben der voll aufgedrehten Heizung sitze. Zudem hat die reduzierte amapur-Kost scheinbar Auswirkungen auf meine Verdauung. Die macht nämlich leider Pause, was sich auch nicht positiv aufs Wohlbefinden auswirken kann. Wie gesagt, alles doof. Aber hey, heute in einer Woche ist schon der letzte amapur Tag, das geht bestimmt ganz schnell. *ironie off*

Um 14 Uhr habe ich dann aufgrund des Termins meine Mahlzeit vergessen, was mein Magen ab ca. 14.30 mit lautem Grummeln quittiert hat. Zum Abendessen habe ich mich dann nur vom Vorspeisen-Buffet bedient und mich für gegrilltes Gemüse, Tomate/Mozzarella und Salat entschieden. Getrunken habe ich konsequent nur Wasser und gegessen habe ich nach 18.30 Uhr nichts mehr.

Gewicht nach Tag 3

Unfassbare -0,6 kg! Damit hätte ich aufgrund meiner „Sünde“ nie und nimmer gerechnet. Damit sind es in Summe jetzt 1,9 kg und die „Nuller-Grenze“ ist durchbrochen! Weiter gehts!

Tag 3 Markus: amapur 10 Tage Intensiv Diät

Der Gang auf die Waage zeigte ja einen Gewichtsverlust. Die Motivation bleibt oben, wir können abnehmen!

Mein erster Tag während der Diät im Büro. Die Versuchungen kann man hier nicht selbst kontrollieren. Da stehen Süßigkeiten in der Küche, da wird der Obstkorb geliefert (Steht beides nicht auf dem Diätprogramm 😉 ). Ich habe mir einen Shake mit 3 Mahlzeiten vorbereitet. 2 Teile Erdbeer, 1 Teil Vanille. Geschmacklich auf jeden Fall OK und für mich eine gute Lösung.

Morgens mit dem Schokomüsli gestartet, anschließend mit Snacks in Form von Keksen und Crackern über den Tag mit den 3 Shake Mahlzeiten. Klappte erstaunlich gut. Ich habe mich an die Diätprodukte gewöhnt. Ich habe meine lieben Kollegen etwas eingebunden. Davon erzählt, diesen Blog gezeigt und ein wenig über die Diät gescherzt. Nach dem einen Tag habe ich hoffentlich noch keinen genervt 😉 Auf unseren Erfahrungsbericht sind aber alle scharf.

Der schwierigste Teil war wirklich morgens am Metzger im Haus vorbeizugehen. Ich habe wirklich Lust auf ein Stück Wurst. Ich sage voraus, dass dies eine Ausnahme/Sünde sein wird in den kommenden Tagen…

Ordentliche Sporteinheit eingelegt.

Nach meinem Trainingsplan stand dann mein erstes Intervalltraining an. Ganz schön anstrengend. Aber durchgehalten und ich verspüre noch keine Einschränkungen durch die Diät. Die Sporteinheit ist auch der Grund, warum ich wohl noch ein paar Gramm mehr abgenommen habe. Einfache Formula : Sport = zusätzliche Fettverbrennung. Wir wollen ja abnehmen. Nur mit guter Ernährung wird es sicher länger dauern.

Ergebnis Tag 3

Die Waage zeigte am Morgen nach diesem Tag 100,8kg (siehe Beitragsbild). Damit 1,4 kilo weniger als Tags davor. Jö! 2016 könnte was werden.

Tag 2 Nadine: amapur 10 Tage Intensiv Diät

Der 2. Tag mit amapur

Gestern Abend bin ich hungrig ins Bett gegangen, dafür fällt mir das aufstehen heute verhältnismäßig leicht.
Es geht direkt ab auf die Waage, die erfreulicherweise -1 kg anzeigt. So fällt der Einstieg in Tag 2 der Stundendiät mit amapur schon leichter.

Mein Ernährungsplan für heute sieht so aus:

Das Schokomüsli haben wir heute mit Wasser angerührt. Geschmacklich deutlich besser als das Müsli Cereal, aber die Konsistenz ist mir zu schleimig. Künftig werde ich mehr Wasser hinzufügen.

Für den Vormittag im Büro gibt es heute Bananen-Shake. Und die Überraschung: das ist das erste amapur-Produkt, das mir uneingeschränkt gut schmeckt. Und dabei bin ich gar kein großer Bananen-Fan.

Die Kartoffel-Suppe in der Mittagspause schmeckt erfrischend nach nichts. Mit ordentlich Salz finde ich sie aber trotzdem besser als die Tomatenpampe gestern. Jedoch fällt wieder auf, dass sich das Pulver einfach schlecht auflöst, sobald man das Gemisch nicht durch den Mixer jagt.
In Summe bin ich gefühlt fitter als gestern, jedoch fällt mir das trinken schwerer. Aber ich habe noch ein 2. leckeres Produkt entdeckt: die Kartoffel-Dinkel-Kekse entsprechen auch meinem Geschmack.

Ansonsten ist auffällig, dass ich mehr friere als sonst. Abends auf der Couch muss da sogar mal die Wärmflasche her. Ich habe aber gelesen, dass das bei vielen Leuten so ist, die eine Diät machen oder fasten. Zudem begleitet mich heute seit ca. 17 Uhr ein leichter Kopfschmerz, der auch mit Ibuprofen nicht zu beheben ist.

Gewicht nach Tag 2

„Nur“ -0,3 kg. Macht also -1,3 kilos insgesamt. Da ich heute Abend allerdings aus beruflichen Gründen eine Ausnahme vom Ernährungsplan machen und essen gehen muss, mache ich mir wenig Hoffnungen, dass es morgen erneut weniger ist. 🙁

Tag 2 Markus: amapur 10 Tage Intensiv Diät

Der zweite Tag ist rum. Ich fasse zusammen.

Im Titelbild seht Ihr übrigens direkt eine von mir optimierte amapur Tomatensuppe. Mein Rezept dazu folgt weiter unten.

Nach dem erfolgreichen ersten Tag amapur intensiv ging es heute früh auf die Waage und die zeigte 1kg weniger an. Motivation, weiter zu machen.

Aus unserem Fehler von Gestern gelernt, gab es heute Morgen Schokoladenmüsli angerührt mit Wasser. Und was soll ich sagen: es war deutlich besser. Kein Traum, aber das kann ich mir morgens durchaus vorstellen.

Dann habe ich mich im Wesentlichen wirklich mal durch die verschiedenen Produkte des Diätplan probiert heute. Vanille und Schokoshakes, diverseste Snacks in Form von Kekse und Cracker und 2 Mal Tomatensuppe nach meinem Rezept:

Markus amapur Tomatensuppenrezept

15g Tomatensuppenpulver
150ml heißes Wasser
etwas Oregano
etwas Chilipulver
etwas Pfeffer
kräftig rühren.

Na gut, kein Rezept für die Top 10 von Chefkoch, aber so gab es aus dieser Suppe wirklich etwas, was ich regelmäßig essen kann.

Hin und wieder überkam mich heute etwas Hunger. Aber das Hungergefühl war überschaubar. Wenn es mal soweit war, dann habe ich die kommende Mahlzeit etwas vorgezogen und dann darauf geachtet, dass es was zu kauen war. Also Kekse, Cracker oder Brezeln. Diese dann recht langsam und lange gekaut, haben mir dabei geholfen, mein Hungergefühl zu kontrollieren.

Ich war zwar auch etwas müde heute, da ich aber im Homeoffice auf mein krankes Kind achten musste, liegt es wohl eher an dem recht trägen Tag, als an amapur.
Von erfolgter Ernährungsumstellung ist noch keine Rede, wenngleich wir planen, wie es nach unseren Diäten weiter gehen soll.

Halbmarathon Trainingseinheit absolviert
Halbmarathon Trainingseinheit absolviert

Am Abend habe ich dann noch eine kleine Trainingseinheit eingelegt. Leichter Lauf von 40 Minuten Dauer. Lockere Pace bei knapp unter 6:00 gelaufen. Fettverbrennung 2016.

Auch hier kann ich berichten, dass ich – zumindest am zweiten Tag – noch keine Einbussen beim Sport feststellen konnte.

Nach dem Laufen habe ich erst mal geduscht und mir dann einen doppelten Shake zubereitet. Erdbeer mit Vanille gemischt. Kann man machen. Ein paar gesunde Kalorien nach dem Sport.

Wann immer ich den Kühlschrank aufmache, bekomme ich Lust auf ein ordentliches Stück Wurst. Ich denke, hier werde ich das erste Mal schwach werden. Kein Zuckerzeug, Wurst… Als ich dann meinem Kind zu Mittag ein paar Fischstäbchen gemacht habe, da war es wirklich nicht einfach, seine Cracker zu essen. (Vor allem nicht, ihre Reste zu verspeisen. Könnt Ihr Euch überhaupt vorstellen, wie viel Versuchung ein Fischstäbchenrest auslösen kann…?)

Alles in Allem bin ich stolz, dass wir beide den Tag auch sauber überstanden haben. Morgen früh werde ich hier noch das aktuelle Gewicht ergänzen. Mal schauen, ob mein Lauf da noch was zu beitragen konnte.

Ergebnis Tag 2

102,2 kg zeigte die Waage am Morgen danach. Also weiter 500g abgenommen. Weiter so 🙂 Die Formula Diät scheint aufzugehen. Hoffentlich schmilzt damit das Körperfett.

Tag 1 Markus: amapur 10 Tage Intensiv Diät

Die große amapur 10 Tage Intensiv Diät hat begonnen. Hier findet Ihr meinen Bericht zum ersten Tag.

Im Bild seht Ihr eine Curry Suppe von amapur. Geschmacklich kein Highlight, aber dazu später mehr 🙂

Der erste Tag beginnt, wie er beginnen soll. Der Wecker klingelt. Ab auf die Waage. Wir nehmen den aktuellen Stand auf. 103,7kg. Ja. Ich bin absolut offen mit Euch. Nicht rumerzählen 😉 Das sind schon ein paar kilos weniger, als zu Beginn des Jahres. Ich konnte mit etwas Training dann doch schon was erreichen, vom Wunschgewicht sind wir dann aber doch so einiges entfernt.

Dann ging es in die Küche, Müsli zubereiten. Muss man sich mal vorstellen. Die Mahlzeit besteht aus 15g Müsli und 25ml Flüssigkeit. Zum Start dachten wir, Milch macht da Sinn. Die Erfahrungen des ersten Frühstück ergeben: ab dem nächsten Tag gibt es aber wohl eher Wasser zum Müsli…

Geschmacklich wirklich nix. Aber gut. Ein Start. Wollen wir mal nix vorverurteilen. Dazu einen Kaffee und ein Glas Wasser mit dem amapur Vitamin Granulat. Der Kaffee war lecker. Das Guar Granulat gehörte nicht zu unserem ersten Paket an Diätprodukten, davon habe ich erst nach der Bestellung etwas erfahren. Evtl. was für später?

Ich habe mich dann für den Erdbeer Shake entschieden und bin recht zufrieden damit. Schmeckte nach Erdbeeren und die Konsistenz war gut. Ok. 2 Schluck sind eine Mahlzeit. Aber die darf man ja stündlich zu sich nehmen. Ich habe mir gleich 3 Mahlzeiten angerührt und sie dann in den kommenden Stunden getrunken.

Den Tag über habe ich dann mit verschiedenen Keksen, Crackern und Brezeln verbracht. Alle kein Highlight, aber man kann sie ganz gut kauen.

Mittags gab es Suppe. Auch wieder einen Messlöffel von 15g auf 100-150ml Wasser angerührt. Erstmal habe ich mit dem heißen Wasser im Mixer die Küche versaut. Dann wurde gegessen. Hm. Naja. Es roch nach Curry und schmeckte leicht danach. Leichte Schärfe konnte man auch rausschmecken. Da ich mir hier auch 3 Mahlzeiten gleichzeitig angerührt habe, kann ich sagen, die erste war am Besten. die beiden folgenden Mahlzeiten habe ich einfach nur schnell geschluckt. Bei den Suppen müssen wir uns noch was einfallen lassen, was man da mit etwas Kräutern retten kann.

Ergebnis des ersten Tages

Die Begeisterung, aber auch das Hungergefühl, hält sich in Grenzen. Es wird mit Sicherheit eine Herausforderung, 10 Tage mit den gleichen Geschmäckern und Konsistenzen durch zu ziehen. Noch können wir ein wenig variieren und müssen lernen, wie die einzelnen Mahlzeiten optimiert werden können. Also was Flüssigkeitsmenge oder die Zugabe von Kräutern/Gemüsebrühe bewirken können. Allzu flexibel ist das Ganze ja eher nicht.

Gewicht nach Tag 1

Die Waage zeigte heute früh 102,7kg. Also genau 1 kilo weniger als am Vortag.

Tag 1 Nadine: amapur 10 Tage Intensiv Diät

Der 1. Tag mit amapur

Zum Start der Diät ging es natürlich auf die Waage, um das Ausgangsgewicht zu ermitteln. All-time-high. Yay. Nicht. 🙁
Gestern Abend habe ich mir Gedanken zum Mahlzeitenplan gemacht und mich für folgende Verteilung entschieden:

Los geht es also mit dem Müsli (Cereal): 15g (!) in 25 ml (!) fettarmer Milch kurz quellen lassen. Ah ja.
Die winzige Portion schmeckt irgendwie säuerlich und nicht so dolle lecker. Morgen versuche ich auf jeden Fall Wasser statt Milch.

Den Schoko-Shake möchte ich mit zur Arbeit nehmen und bereite ihn mir daher in 3 facher Menge im Mixer zu. Ab in den amapur-Shaker Becher damit und auf ins Büro. Dort angekommen ist es auch schon direkt Zeit für die nächste Mahlzeit.
Ich glaube der Shake ist lecker – leider gibt der Becher meines Erachtens nach einen unangenehmen Geschmack nach Plastik ans Getränk ab. 🙁 Morgen werde ich deshalb ein anderes Gefäß versuchen.
Der Vormittag geht schnell rum, 1,5l Wasser habe ich auch schon vor 12 getrunken, zusätzlich zum Schoko-Plastik-Shake.
Zum Mittagessen und danach soll es Tomatensuppe geben. Der Plan: 3 Portionen im Shaker vorbereiten. Pulver rein, kochendes Wasser hinterher und schütteln.

Test fehlgeschlagen. Fehler.
Das Ding ist nicht dicht, schon nach dem 3. Mal schütteln läuft heiße Tomatenbrühe aus. Schlimmer aber noch: das Zeug löst sich nicht auf und klumpt munter vor sich hin.
Das sieht im Shaker dann so aus. Bah.

Und der nächste Vorsatz für morgen: zuhause im Mixer vormischen und dann erwärmen. Geschmacklich fehlt es ein bißchen an Würze, auch da wird nachgetunt werden.

Den Nachmittag überstehe ich mit viel mehr Wasser und den verschiedenen Crackersorten. Am leckersten finde ich Käse. Trotz aller Bemühungen um Regelmäßigkeit und genügend Wasserzufuhr setzt ab ca. 16 Uhr leichter Schwindel ein. Den 3. Liter Wasser leere ich um 17 Uhr.

Den Abendplan ändere ich zuhause kurzfristig ab, statt Suppe gibt es Chili-Brezeln. Irgendwie ist mir mehr nach was zu kauen. Zum fernsehen trinken wir noch 2 Kannen Tee, aber auch das kann nichts gegen das Hungergefühl ausrichten, dass sich ab 21 Uhr breit macht. Wer also hofft, mit amapur hungerfrei abnehmen zu können, wird leider enttäuscht. Bleibt eben die negative Kalorienbilanz.

In Summe ist der 1. Tag ganz gut gelaufen. Aber ich habe ernsthafte Zweifel, ob ich das ganze 10 Tage durchziehen kann.

Gewicht nach Tag 1:

-1 kg. Wenn ihr dachtet, ich verrate euch mein Ausgangsgewicht seid ihr schief gewickelt. 😀

Nadine: Herzdame und Gastautorin <3

Hallo zusammen 🙂

Das ein oder andere Mal fand ich hier schon indirekt Erwähnung; heute wird es Zeit, mal selbst in die Tasten zu hauen.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: anders als Markus habe ich mit Sport nichts am Hut (ich sprinte nur für Robbie Williams, aber das ist ein anderes Thema. 😉 )

Ich habe keine Ausdauer, keine Kondition und schlichtweg auch keine Lust. 🙂

Leider bin ich aber jetzt auch nicht der  „Ich esse was ich will und halte immer mein Gewicht“ -Typ (wenn ihr hier mitlest, mein ewiger Neid sei euch gewiss!)

In Summe ergibt das eine ziemlich blöde Kombi und die heutige Ausgangssituation: als ich Markus vor fast 3 Jahren kennengelernt habe, war ich genau 10 kg leichter als heute morgen. 10! Kilo! Wäh!

Die zusätzlichen 10 kg sind natürlich nicht von alleine gekommen.

Beteiligte Übeltäter:

  • kohlenhydrat-haltige Kost (Chips! <3 Nudeln! <3 Überbackenes! <3)
  • wenig Bewegung
  • das ein oder andere Gläschen Wein/Sekt am Abend (ich bin halt ein Rheinhessen-Mädchen)
  • meine Leidenschaft fürs Kochen und essen gehen
  • mit dem rauchen aufhören (2 Jahre, 1 Monat, 10 Tage – yeah!)
Ich. Symbolbild. :-)
Ich – Symbolbild. 🙂

In den letzten 12 Monaten habe ich sicher mindestens 6 Anläufe unternommen, endlich was zu ändern. Habe Kalorien gezählt, Kohlenhydrate weggelassen und Almased getrunken – und es hat nichts gebracht außer zusätzliche Kilos.

Jetzt reicht es mir und deshalb musste ein drastischer Schnitt her. Wir versuchen es mit der 10 Tage Intensiv Diät von amapur.  Und da ich bei meiner Recherche selbst gerne einen ehrlichen Erfahrungsbericht gelesen hätte, werde ich versuchen, genau diesen auch zu liefern.

Tag 0: amapur 10 Tage Intensiv Diät

10 Tage amapur Intensiv Diät. Die Vorbereitungen laufen und die ersten Schritte sind gemacht. Morgen soll es losgehen. Hier ein paar Punkte für Tag 0.

Für einen guten Start in ein neues Ernährungsbewusstsein und hin zum Wunschgewicht wollen wir mit einer intensiven Diät starten. Nach ein paar Recherchen im Netz haben wir uns für die 10 Tage Intensiv Diät von amapur entschlossen. Da es morgen mit der Stundendiät losgehen soll, hier mal meine Überlegungen und Vorbereitungen am Tage 0 der amapur Diät.

Die Grundlagen

amapur besteht im Wesentlichen aus stark kalorienreduzierten Mahlzeiten. Diese werden laut amapur stündlich eingenommen, daher auch der Beiname Stundendiät. Das sind dann extrem kleine Mengen an Müsli, Suppen, Shakes, Keksen, Cräcker und Brezeln. Damit nimmt man über den Tag kontinuierlich kleine Mengen mit definierten Kalorien zu sich und hat eine gewisse Abwechslung und auch mal etwas festes, nicht nur Shakes. Für eine Formular Diät der Versuch eine höheren Abwechslung

Die Vorbereitung

Wir haben uns einen Zeitraum ausgesucht, zu dem wir nicht sonderlich viele Ausnahmen machen müssen. Wo wir uns auf unsere Ernährung konzentrieren können und eben keine Familienfeiern oder dergleichen absagen müssen. Das Konzept sieht eben vor, dass man diese 10 Tage voll durchzieht und nicht schummelt. Da ein paar Kilo fallen sollen, wollen wir uns auch daran halten.

amapur liefert einen Ratgeber mit, den man sich in Ruhe durchlesen sollte. So bekommt man etwas mehr Einblick in die Regeln und Möglichkeiten.

Die Ängste

10 Tage ist schon ein recht beeindruckender Zeitraum. Und stündlich müssen wir uns an den Plan halten. Stündlich darüber nachdenken und handeln. Es gibt keinen Cheat-Day. Sünden/Ausnahmen wollen massiv reduziert sein. Was, wenn ich das Ganze einfach nicht vertrage? Man macht sich Sorgen und hat Respekt vor der Aufgabe. Eine Aufgabe, die ja nun auch zusätzlich zu den täglichen Aufgaben in Job und Familie zu erledigen ist. Wir werden hier berichten, wie es bei uns läuft.

Die Erwartungen

In Kürze: 5kg abnehmen in 10 Tagen… Ich mache gerade etwas Sport, erhöhe damit also meinen Kalorienverbrauch und mit > 100kg auf der Waage sollte etwas Potenzial sein. Aber auch, wenn es am Ende „nur“ 3kg sind, wichtig ist uns, dass etwas dabei herumkommt und wir daraus dann einen Start in eine gute, gesunde Ernährung hinbekommen. Gewogen wird sich morgen früh. Alles wird dokumentiert und hier sollte auch täglich dazu gebloggt werden (alles hier zu finden).
Dieser Erfahrungsbericht soll all dies in den kommenden Tagen aufzeigen.

Der Preis

Ja. Es ist nicht günstig. 179€ für 10 Tage Ernährung, bedeutet 18€/Tag, und ich habe dabei noch nicht mal ein Steak bekommen… Aber der Preis ist auch Teil der Motivation. Ich möchte nicht 180€ ausgeben und es dann im Schrank verschimmeln lassen. Und ich erhoffe mir, dass es auch bei Versuchungen ein Grund mehr ist, durchzuhalten.

Der Erfahrungsbericht

Ihr habt richtig Glück. Ihr spart Euch das Geld erst mal und lest, wie es mir/uns so ergeht. In den nächsten Tagen werden wir hier täglich von unserem Test berichten. Schonungslos möchte ich über Geschmack, Gefühl, Sorgen, Sünden und Gewichtsveränderungen (hoffentlich Gewichtsreduktion) berichten.

Ziel Pace 5min/km

Ich bin ja nicht so der Sprinter. Aber grundsätzlich habe ich vor, meine Laufzeit auf unter 5 Minuten pro Kilometer zu halten. Damit steht das Ziel für den Marathon eines Tages auf der 3:30. (coole Tempotabelle). Um diesen Pace aber auf einer längeren Distanz zu halten, bin ich noch nicht fit genug. Ich weiß, dass ich mit etwas „Aggression“ und der richtigen Musik kein Problem habe, 10km mit diesem Tempo zu laufen. Siehe auch den Lauf von vorgestern Abend: 5min/km Pace Lauf

Mein Ziel ist es, tatsächlich einen Marathon mit einer Pace von 4:59 im Schnitt zu laufen. Dazu muss ich mir aber ein wenig mehr Mühe geben und mich wohl auch mal an einen Trainingsplan für dieses Ziel halten. Der Laufberater hat da einen zum Beispiel. Ich bin noch ein wenig davon entfernt, passe aber mein Laufpensum in der Woche langsam diesem Trainingsplan an. 50 Kilometer Laufen pro Woche ist erst mal mein Plan.

(Screenshot vom Lauf mit Pace unter 5 Minuten )
(Screenshot vom Lauf mit Pace unter 5 Minuten )

Aber wie verbessert man seine Pace?

Nun, ich bin grundsätzlich jemand, der mit der Zeit einfach schneller wird. Noch bin ich nicht auf einem Niveau, dass ich gezielt Temposteigerung trainiere. Aber ich habe mich da schon mal schlau gemacht 🙂

Intervalltraining heisst das Zauberwort. Man bringt sich kontrolliert immer wieder in schnellere Zonen. Im Optimalfall kontrolliert und gemessen mit einer Pulsuhr, um die richtigen Bereiche zu finden. Zum Glück für mich bietet Runtastic da gleich eine Lösung.

Mein Ziel: im Training mit 5min Pace laufen

Für meine kommenden Trainingseinheiten ist es mein Vorhaben, jeweils auf 5min/km zu laufen. Egal ob 10,15 oder 20 Kilometer. Das wird nicht sofort funktionieren, aber das ist mein Ziel. Sollte ich merken, dass Diät und Lauftraining nicht ausreichen, dieses Level zu erreichen, werde ich mit dem Intervalltrainig beginnen. Grundsätzlich ist für heute Abend ein längerer Lauf geplant. Mind. 15km eigtl. Heisst: Ich versuche das Tempo unter 5 Minuten anzugehen und schaue, was da passiert.

Was macht Ihr, um Eure Pace zu verbessern? Einfach schneller laufen? Ist es Euch egal? Oder macht Ihr gezielt Intervalltraining?

Hilft Kalorienzählen beim Abnehmen?

Mit myfitnesspal führe ich ja ein Ernährungstagebuch. Und es sagt mir, wieviele Kalorien ich denn so laut Plan zu mir nehmen dürfte, um mein Ziel, 1kg/Woche abzunehmen, zu erreichen. Doch hilft Kalorienzählen beim Abnehmen?

Fangen wir mal bei der Theorie an: Wir nehmen weniger Kalorien zu uns, als wir verbrauchen. Damit haben wir eine negative Bilanz und müssten grundsätzlich abnehmen, denn der Körper muss ja dann die Energie aus seinen Reserven nehmen. Eins Vorab: Ich bin kein Ernährungsexperte und will das auch nicht sein. Aber: Ich habe bereits verstanden, dass es eben nicht nur um die Energiezufuhr an sich geht, sondern auch in welcher Form. Können die Lebensmittel gut verarbeitet werden, helfen die verschiedenen Nährstoffe beim Fettabbau oder Muskelaufbau? Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate? Tja. Das ist für mich durchaus zu hoch, bzw ich will mich nicht zu wissenschaftlich damit befassen.

Halten wir einfach mal fest: Nein, Kalorienzählen alleine hilft nicht beim Abnehmen. Obwohl… Nun, wenn man es nicht zu genau nimmt, sich nicht stressen lässt, eine ausgewogene Ernährung einhält, versucht, einige zusätzliche Kalorien umzusetzen, dann schadet es auch nicht, grob zu wissen, was man so an Kalorien umsetzt.

Für mich ist myfitnesspal tatsächlich nur eine grobe Übersicht. Mein Werkzeug, um mich aktiver mit meiner Ernährung auseinander zu setzen. Mir Gedanken zu machen und nicht einfach am Morgen schnell ne Rosinenschnecke am Hauptbahnhof zu holen. Ich achte immer darauf, dass ich satt werde. Ich achte darauf, dass ich genügend Gemüse zu mir nehme. Ich schaue mir an, welche Nährstoffe in meinen Mahlzeiten stecken.

myfitnesspal zählt für mich die Kalorien. Abnehmen werde ich vor allem dadurch, dass ich mehr Energie umsetze, Sport treibe, Muskeln aufbaue. Wenn ich wilde Tage habe und mal nicht so genau darauf achte, sehe ich hier direkt meine Sünden. Wenn ich doch mal brav und konsequent bin, bekomme ich eine Motivation, wenn am Ende des Tages so etwas dort steht:

Bildschirmfoto-2014-01-19-um-23.22.06

Dann habe ich nämlich mein erstes Ziel erreicht 🙂

Kalorienzählen zum Abnehmen? Jein. Als Unterstützung, wenn man es nicht übertreibt? Möglich. Für mich schon. Abnehmen durch eine ausgewogene, gesunde Ernährung unterstützt durch mehr Bewegung/Sport? Auf jeden Fall.

Meine Meinung: Lasst Euch nicht stressen. Macht es mit Spass. Findet den Sport, die Bewegung, die Euch Spass macht. Setzt Euch Ziele und arbeitet daran. Wenn es bedeutet, den inneren Schweinehund ein paar Mal zu besiegen, dann macht das. Abnehmen durch Kalorienzählen funktioniert genauso wenig, wie Abnehmen im Schlaf, wenn man das drumherum nicht richtig macht. Nutzt die Tools und Unterstützung, die es so gibt, aber übertreibt es nicht. Fragt nen Arzt, Apotheker, Ernährungsexperten.