Abnehmen durch Laufen

Jeder Schritt zählt, jedes Training zählt, jede Kalorie zählt. Doch wie schnell kann man mit Joggen abnehmen? Wann ist mein Körper durch Sport schlank(er)? Welche Tipps gibt es, um Fett am Körper und das Gewicht zu reduzieren?

Die Grundlagen des Abnehmens sind uns allen bewusst. Wir müssen irgendwie mehr Kalorien verbrennen, als wir unserem Körper zuführen. Heute betrachten wir hier die wichtigsten Informationen zum Thema Joggen/Laufen. Woche für Woche quälen sich einige Läufer um schnell noch ein paar Extrakalorien zu verbrennen. Wir versuchen hier unsere Erfahrungen und Recherchen zusammenzubringen, so dass Du auch mit Joggen abnehmen wirst.

Kalorienverbrauch durch Joggen

Die Antwort auf die Frage: „Wieviele Kalorien verbrennt man beim Joggen?“ muss man leider wie so oft mit „kommt drauf an“ beantworten. Am nächsten heran kommen vermutlich moderne Sportuhren, die Körper, Gewicht, Alter und Puls ebenso mit einfließen lassen, wie Tempo und Zeit. Die Kalorientabelle von lauftipps.ch benutzt eine recht Einfache Formel: Gewicht * Strecke in km * 0.97.

Mit einem Gewicht von ca 100 kg habe ich bei meinem Tempo von 10km in einer Stunde ca. 1.000kcal verbraucht. Nehmen wir aber den Kalorienverbrauch nicht ganz genau. Alleine eine andere Temperatur kann den Wert verändern. Mein Tipp hier lautet: Nimm Dir einen guten Näherungswert. Entweder nach einer Formel, oder eben genauer nach einer Sport/Pulsuhr. Ob man jetzt 285 oder 314 kcal verbraucht, bringt keinen großen Unterschied. Um das Kaloriendefizit aber nicht zu sehr zu strapazieren, sollte man ungefähr abschätzen können, wieviel man mit dem Sport zusätzlich erreicht hat.

Der Nachbrenneffekt beim Laufen

Besonders nach einer Einheit mit hoher Intensität ist der Körper und vor allem der Stoffwechsel noch angeregt. Dadurch ist man in der Lage auch nach dem eigentlichen Training weiter Kalorien zu verbrauchen. Hierzu sollte man aber auf die Zufuhr von Kohlenhydraten direkt nach dem Sport verzichten. Ansonsten holt sich der Körper die nötige Energie aus der Nahrung. Dadurch wird zwar auch die Regeneration etwas langsamer eingeleitet, aber dafür verlieren wir ggfs noch ein Kilo mehr.

Muskelaufbau und gesteigerter Grundumsatz

Wer läuft, trainiert seine Muskeln. Muskeln verbrauchen selbst im ruhigen Zustand mehr Energie als Fett. Unser Ziel sollte es also sein, über die Zeit ein wenig zusätzliche Muskulatur aufzubauen, um damit effektiv jeden Tag, jede Stunde und jede Minute mehr Energie zu verbrauchen als wir es noch heute tun.

Krafttraining für Läufer um mehr abzunehmen?

Diese Frage haben wir eigtl. gerade schon beantwortet. Aus mehreren Gründen macht Krafttraining für Läufer Sinn. Zum einen steigern zusätzliche Muskeln den täglichen Grundumsatz, zum anderen stabilisieren Läufer damit ihren Laufstil. Verletzungen werden so vorgebeugt und wir können ggfs länger und weiter laufen.

Wann stellen sich erste Erfolge ein?

Verdammt! Da laufen wir schon das zweite Mal und die Hose hängt noch immer nicht locker an den Hüften. Wann stellen sich endlich Erfolge ein? Mit jedem Lauf stellen sich Erfolge ein. Du wirst sie nur nicht direkt sehen. Sichtbare Ergebnisse bleiben leider meist für ein paar Wochen aus. Es ist ja nun mal auch ein Unterschied, ob Du als Einsteiger langsam startest, oder eben in der Lage bist, 10km+ Strecken zu laufen. Ich bin grundsätzlich fit und laufe ohne Probleme 10-20km Strecken. Gehe ich 3 Mal die Woche laufen, habe ich Ende der Woche 2kg weniger auf der Waage. Die sieht man nicht zwingend (ich habe eben 15-20kg Potenzial), aber Muskeln werden aufgebaut (s.o.) und es geht kontinuierlich bergab.